Expertenumfrage: Was sind die Herausforderungen im Sanitätshausalltag?
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Was sind die Herausforderungen im Alltag eines Sanitätshausmitarbeiters?
Die Arbeit im Sanitätshaus umfasst eine Vielzahl an Aufgaben. Der Umgang mit den Kunden, die Produktvielfalt, sich ständig weiterentwickelnde verändernde Technologien und ein gutes Zeitmanagement – all dies ist nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Deshalb möchten wir im Rahmen dieser Umfrage klären – was sind die größten Herausforderungen im Alltag eines Sanitätshausmitarbeiters? Was sollte sich ändern und woran fehlt es am meisten? Folgendes ist dabei herausgekommen:
Die Handhabung von Hilfsmitteln – ein Problem?
Die meisten Kunden kommen gut mit ihren Hilfsmitteln zurecht. Eine ausgiebige Beratung zur Handhabung ist in den meisten Fällen seltener als einmal die Woche notwendig. Dennoch gibt es auch eine nicht zu vernachlässigende Zahl an Fällen, in denen eine tägliche oder sogar mehrmals tägliche Beratung notwendig ist.
Wie oft kommen Kunden zu Ihnen, die mit ihren Hilfsmitteln nicht umgehen können und zusätzliche Beratung dazu brauchen?
mehrmals täglich
täglich
mehrmals die Woche
einmal die Woche
seltener als einmal die Woche
seltener als einmal im Monat)
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Die häufigsten Kundenwünsche
Kunden besuchen ein Sanitätshaus in den allermeisten Fällen, um ein Rezept einzulösen. Fragen zu Produkten, die Abholung vorbestellter Hilfsmittel und die Anpassung von Hilfsmitteln kommen schon deutlich seltener vor.
Mit welcher Art Anliegen kommen die meisten Kunden zu Ihnen?
mit Fragen zu Produkten
zur Abholung vorbestellter Hilfsmittel
zur Anpassung von Hilfsmitteln
um ein Rezept einzulösen
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Welches Hilfsmittel benötigt die meiste Beratung?
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Das sollte besser werden
Am dringendsten wünschen sich die Sanitätshausmitarbeiter digitale Lösungen für ständig wiederkehrende Lösungen, gefolgt von mehr Zeit für eine ausführliche Beratung.
Was fehlt bei der täglichen Arbeit im Sanitätshaus am meisten?
Zeit für ausführliche Beratung
Zeit für Fortbildungen- und Weiterbildungen zu neuen Produkten
die Möglichkeit, die vollständige Produktpalette kennenzulernen
digitale Lösungen für ständig wiederkehrende Aufgaben
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Die wichtigsten Qualitätsmerkmale
Für Kunden sind ein guter Service und freundliche Mitarbeiter das wichtigste Kriterium, um sich in einem Sanitätshaus gut aufgehoben zu fühlen. Erst danach reiht sich eine gute Beratung ein.
Was macht ein gutes Sanitätshaus aus?
guter Service und freundliche Mitarbeiter
gute Beratung
große Produktvielfalt
eine eigene Werkstatt
moderne Software
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Zusammenfassung
Sanitätshausmitarbeiter stehen tagtäglich vor einer Vielzahl an Aufgaben. Viele Kunden benötigen Beratung zu Hilfsmitteln, wollen vorbestellte Hilfsmittel abholen oder Hilfsmittel angepasst bekommen. Am allerhäufigsten jedoch kommen Kunden in ein Sanitätshaus, um ein Rezept einzulösen. Zu den besonders beratungsintensiven Hilfsmitteln gehören Rollatoren, Stoma- und Inkontinenzversorgung, Kompressionsstrümpfe sowie Bandagen. Um all dies auf höchstem Niveau gewährleisten zu können, wünschen sich Sanitätshausmitarbeiter in erster Linie mehr Zeit. Digitale Lösungen für ständig wiederkehrende Aufgaben könnten dabei hilfreich sein, so die Einschätzung vieler Sanitätshausmitarbeiter. Sie würden es begrüßen, wenn solche Lösungen verstärkt zum Einsatz kämen. Denn nur dann, so das Ergebnis dieser Studie, können guter Service und freundliche Mitarbeiter sowie gute Beratung weiterhin garantiert werden - Qualitätsmerkmale, die ein gutes Sanitätshaus ausmachen.
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